18.10.2018 - Fachexkursion der VSVI-Bezirksgruppe Altmark zur Baustelle Nordverlängerung BAB A 14, Magdeburg – Wittenberge – Schwerin, VKE 1.3

Die Herbst-Fachexkursion der VSVI-Bezirksgruppe Altmark führte am Donnerstag, 18.10.2018, zur Baustelle der BAB A14, VKE 1.3, Abschn. AS Colbitz – AS Tangerhütte. Organisiert vom Vorstand der VSVI, erhielt das Vorhaben Unterstützung von der Bauoberleitung / Bauüberwachung der ARGE IGS INGENIEURE GmbH & Co. KG und VIP Ingenieurgesellschaft mbH. Mit 14 Teilnehmern erreichten wir gegen 13:00 Uhr den Treffpunkt an der Bauüberwachungszentrale (BÜZ) in Dolle.
Roland Lüdtke (LSBB, RB Nord und Schatzmeister der BG Altmark) begrüßte einleitend, im Namen des Vorstandes, die Teilnehmer und bedankte sich bei unseren Gastgebern für die Organisation dieser Veranstaltung. Nach einer kurzen Begrüßung durch die Herren Klaus Fiedler und Jürgen Lüttge (VIP), wurde Herrn Steffen Kauert (FG-Leiter der LSBB, RB Süd sowie Projektleiter A 14) das Wort erteilt. Anhand einer Präsentation wurden uns zunächst die wesentlichen Inhalte der Baumaßnahme erläutert.
Die Neubautrasse der Autobahn 14 im Bundesland Sachsen-Anhalt weist eine Streckenlänge von rund 97 Kilometern auf. Die Planer haben sich für eine Umsetzung des Baus in acht Teilabschnitte – sogenannte Verkehrseinheiten (VKE) – entschieden. Die Planungen für die Nordverlängerung im Bundesland Sachsen-Anhalt sind abgeschlossen. Hingegen laufen noch vier Verfahren zur Baurechtschaffung. Der Baustart für den Abschnitt „VKE 1.3“ zwischen der Anschlussstelle (AS) Colbitz und der AS Tangerhütte war am 16.08.2017.
Die Baustrecke dieses Abschnittes beträgt 8,51 km und beginnt an der Anschlussstelle Colbitz. Die Ausführung erfolgt gem. Regelquerschnitt RQ 29,5 mit 4 Fahrstreifen. Einschnitte mit einer Tiefe von bis zu 7,0 m und Dämme mit einer von Höhe max. 11,0 m prägen den Verlauf der Trasse, die parallel zur Bundesstraße B 189 verläuft, bevor sie - in weiterer Fortsetzung - in nordöstliche Richtung verschwenkt und hinter der künftigen AS Tangerhütte endet. Dort ist die Errichtung einer Tank- und Rastanlage vorgesehen. Über einen ca. 1,0 km langen Zubringer wird man später die B 189 erreichen.
Zum Umfang des Bauvorhabens gehören außerdem 5 Brückenbauwerke, 4 Versickerungsbecken, 1 Regenrückhaltebecken und 8 Irritationsschutzwände. Zusätzlich sollen ca. 7,0 km ländliches Wegenetz entstehen. Vor Baubeginn sind umfangreiche archäologische Grabungen durchgeführt worden.
An Schutzgebieten mangelt es nicht im Revier. Die VKE 1.3 tangiert das FFH- und Vogelschutzgebiet „Colbitz-Letzlinger Heide“ und durchquert auf einer Länge von 4,5 km ein Waldgebiet. Zahlreiche Maßnahmen zur Berücksichtigung des Artenschutzes gelangen zur Umsetzung. Die beiden Grünbrücken über die A 14 und die B 189 werden als Stahlbetonbrücken errichtet und dienen nach Fertigstellung, zur Vernetzung des Waldgebietes nördlich von Colbitz und als Überflughilfe für Fledermäuse. Bereits fertiggestellt ein Bauwerk zur Fledermausunterführung. Für alle zu errichtenden Bauwerke wurde ein spezielles Gestaltungskonzept erstellt, in dessen Elementen sich die regionale norddeutsche Bauweise widerspiegeln soll.
Hieran anschließend bedankte sich Roland Lüdtke, im Namen des Vorstandes der VSVI, BG Altmark, bei Herrn Kauert für die Ausführungen zum Bau des Abschnittes VKE 1.3 der Nordverlängerung im Land Sachsen-Anhalt mit einem kleinen Präsent.
Bei der abschließenden Trassenbefahrung konnten wir Straßen- und Verkehrsbauingenieure der VSVI Bezirksgruppe Altmark den Stand der Bauarbeiten in Augenschein nehmen. Über den unbefestigten Wirtschaftsweg entlang der Trasse gelangten wir zu den Bauwerken der Straßenbrücke über die Kreisstraße K 1178 nach Cröchern und zu den beiden Grünbrücken. Fragen zum Baugeschehen wurden durch die Herren Steffen Kauert (Projektleitung) und Peter Memm (Bauüberwachung Brücken) fachgerecht und kompetent beantwortet.
Im „Deutschen Haus“ in Dolle ließen wir den Nachmittag bei Fachgesprächen in gemütlicher Atmosphäre ausklingen.

Vorstand der VSVI BG Altmark

i.A. Astrid Böhning

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